Impressum

email: info@physik-in-schule-und-alltag.de

Schüler, Physik, Schule, Alltag, Sport, Nachhilfe, Skript, Unterricht, Physikunterricht, Physik im Alltag, Physiknachhilfe, Unterrichtsmaterialien, Physikheft, Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Aufgaben, Physikaufgaben, Schülerversuche, Schülerexperimente, Einheiten umrechnen Physik in Schule und Alltag Schüler, Physik, Schule, Alltag, Sport, Nachhilfe, Skript, Unterricht, Physikunterricht, Physik im Alltag, Physiknachhilfe, Unterrichtsmaterialien, Physikheft, Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Aufgaben, Physikaufgaben, Schülerversuche, Schülerexperimente, Einheiten umrechnen

Schüler, Physik, Schule, Alltag, Sport, Nachhilfe, Skript, Unterricht, Physikunterricht, Physik im Alltag, Physiknachhilfe, Unterrichtsmaterialien, Physikheft, Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Aufgaben, Physikaufgaben, Schülerversuche, Schülerexperimente, Einheiten umrechnen  Schüler, Physik, Schule, Alltag, Sport, Nachhilfe, Skript, Unterricht, Physikunterricht, Physik im Alltag, Physiknachhilfe, Unterrichtsmaterialien, Physikheft, Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Aufgaben, Physikaufgaben, Schülerversuche, Schülerexperimente, Einheiten umrechnen  Schüler, Physik, Schule, Alltag, Sport, Nachhilfe, Skript, Unterricht, Physikunterricht, Physik im Alltag, Physiknachhilfe, Unterrichtsmaterialien, Physikheft, Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Aufgaben, Physikaufgaben, Schülerversuche, Schülerexperimente, Einheiten umrechnen

Navigation

 

Startseite

Warum ein Skript im Physikunterricht?

Warum offene Aufgaben?

 

Kostenlose Downloads

(wird ständig erweitert)

 

Beispielseiten Skript

 

Beispielaufgaben

 

Grundlagen

 

Aktuelle Zusatzinfos für meine Schüler

 

 

 

Sonstiges

Über mich selbst

Kommentare

Impressum

 

 

Befreundete Links

 

Pisa-Skript

Kletterschule6plus

Al Dente

 

Grundlegende Fertigkeiten

 

Eine schriftliche Zusammenfassung wichtiger Dinge teile ich meinen Schülern zwar dann als Papier aus, wenn ich sie behandle, erfahrungsgemäß verlieren oder verlegen Schüler solche Sachen aber immer wieder. Daher stehen die wichtigsten Dinge, die man immer wieder benötigt im Netz. Dazu zählen:

Dieses Blatt enthält eigentlich alles, was man aus der Mittelstufenphysik auswendig wissen muss. Ähnlich wie das Lernen von Vokabeln unersetzlich für eine vernünftige Konversation in einer Fremdsprache ist, so rechtfertigt die Wiedergabe auswendig gelernten Wissen per se zwar noch keine gute Physiknote, dennoch lässt sich ohne Kenntnisse einiger "Physikvokabeln" nicht vernünftig Physik betreiben. Ich erwarte daher von meinen Schülern, dass sie den Inhalt dieses Blattes bis zum jeweils aktuellen Stoff stets wiedergeben können und frage ihn daher mehrmals pro Halbjahr schriftlich ab (Dauer ca. 5 min, Korrekturaufwand ca. 30 min pro Klasse).

Das Umrechnen von Einheiten ist ein Dauerbrenner beim Lösen von physikalischen Aufgaben. Dies gilt ganz besonders für offene, dem Alltag der Schüler entnommene Problemstellungen, da die Schülern die von Ihnen geschätzten Ausgangsdaten meist in den im Alltag benutzten Einheiten (km/h, bar, kcal, PS,...) angeben. Besonders fehleranfällig ist dabei das Umrechnen von Flächen- und Volumeneinheiten.

Wohl jeder Physiklehrer kennt Ergebnisse wie "e = 1,6-19 C" wobei natürlich "e = 1,6×10-19 C" gemeint ist. Viele meiner Schüler bedienen zudem den Taschenrechner falsch, weshalb nach der vermeintlichen Eingabe von 1,6×10-19 der Taschenrechner häufig 1,6×10-18 anzeigt.

  • Weitere Kurzskripte

zu grundlegenden Fertigkeiten wie z.B. der Arbeit mit Proportionalitäten (für alle Klassenstufen), dem Übergang von diskreten Differenzen und Summen zu (kontinuierlichen) Ableitungen und Integralen (Kurssystem) usw. werde ich nach einer Überarbeitung in wenigen Tagen hier einstellen.

 

 

 

zuletzt geändert am 17.03.2010

© Copyright Dr. ing. Andreas Hoffmann