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Grundlegende Fertigkeiten
Eine schriftliche Zusammenfassung wichtiger Dinge teile
ich meinen Schülern zwar dann als Papier aus, wenn ich sie behandle,
erfahrungsgemäß verlieren oder verlegen Schüler solche Sachen aber immer
wieder. Daher stehen die wichtigsten Dinge, die man immer wieder benötigt im
Netz. Dazu zählen:
Dieses Blatt enthält eigentlich alles, was man
aus der Mittelstufenphysik auswendig wissen muss. Ähnlich wie das Lernen von
Vokabeln unersetzlich für eine vernünftige Konversation in einer
Fremdsprache ist, so rechtfertigt die Wiedergabe auswendig gelernten Wissen
per se zwar noch keine gute Physiknote, dennoch lässt sich ohne Kenntnisse
einiger "Physikvokabeln" nicht vernünftig Physik betreiben. Ich erwarte
daher von meinen Schülern, dass sie den Inhalt dieses Blattes bis zum
jeweils aktuellen Stoff stets wiedergeben können und frage ihn daher
mehrmals pro Halbjahr schriftlich ab (Dauer ca. 5 min, Korrekturaufwand ca.
30 min pro Klasse).
Das Umrechnen von Einheiten ist ein Dauerbrenner
beim Lösen von physikalischen Aufgaben. Dies gilt ganz besonders für offene,
dem Alltag der Schüler entnommene Problemstellungen, da die Schülern die von
Ihnen geschätzten Ausgangsdaten meist in den im Alltag benutzten Einheiten
(km/h, bar, kcal, PS,...) angeben. Besonders fehleranfällig ist dabei das
Umrechnen von Flächen- und Volumeneinheiten.
Wohl jeder Physiklehrer kennt Ergebnisse wie "e
= 1,6-19 C" wobei natürlich "e = 1,6×10-19 C" gemeint
ist. Viele meiner Schüler bedienen zudem den Taschenrechner falsch, weshalb
nach der vermeintlichen Eingabe von 1,6×10-19 der Taschenrechner
häufig 1,6×10-18 anzeigt.
zu grundlegenden Fertigkeiten wie z.B. der
Arbeit mit Proportionalitäten (für alle Klassenstufen), dem Übergang von
diskreten Differenzen und Summen zu (kontinuierlichen) Ableitungen und
Integralen (Kurssystem) usw. werde ich nach einer Überarbeitung in wenigen
Tagen hier einstellen.
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